Uelzener Bündnis gegen Rechts: Buch & Stadtrundgang

wege-gegen-das-vergessen-bündnis-gegen-rechts-uelzen-2Das Uelzener Bündnis gegen Rechts hat am 01.09.2013 das Buch „Wege gegen das Vergessen – Uelzen im Nationalsozialismus“ vorgestellt. Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Beleuchtung von Täter_innen und Opfern von 1933-1945. Außerdem enthalten ist ein ausführlicher Zeitstrahl, der die Uelzener Zeit des Faschismus der gesamtdeutschen Geschichte gegenüberstellt. Dass auch Uelzen eine Stadt war, deren Einwohner_innen zum Großteil glühende Angänger_innen der nationalsozialistischen Ideologie waren, wird anhand vieler Berichte und Bilder anschaulich gemacht.

Das Buch kann im Selbstorganisierten Zentrum Uelzen (Ringstraße 27b) und demnächst auch im lokalen Buchhandel erworben werden. Mit den hieraus resultierenden Einnahmen deckt das Bündnis gegen Rechts die Druck- und Layoutkosten der Veröffentlichung. Darüber hinausgehende Spenden fließen in die politische Arbeit des Bündnis.

Gleichzeitig wurde ein erneuter Stadtrundgang in Uelzen angekündigt. Der Stadtrundgang fand erstmalig am 4. September 2011 statt. Über mehrere Stationen in der Innenstadt sollen die Geschehnisse während des Faschismus in Uelzen nachvollziehbar gemacht werden.

Sonntag, 29. September 2013
Stadtrundgang: „Wege gegen das Vergessen“
Uelzen – Hammersteinplatz – 15 Uhr

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Antifaschismus, Demo, Rassismus, Termine, Veranstaltung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.