Castor 2011: Wie es jetzt weiter geht…

Am 12. November demonstrierten ca. 200 Menschen in Uelzen gegen den bevorstehenden Castortransport und für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen. Es sprachen Redner_innen von der BI Uelzen, der Lüneburger Aktion „Wir kommen zum Zug!“, von widerSetzen und der Jugendantifa Uelzen. Weitere Bilder gibt es bei PubliXviewinG.

Am Freitag, den 25.11.11 findet in Lüneburg die linksradikale Vorabend-Demo vom „Hart Backbord!“-Bündnis statt. Treffpunkt ist der Clamartpark um 18 Uhr. Von dort aus wird die Route bis zum Bahnhof (Castorstrecke) gehen. Die Demonstration dient auch als Anlaufpunkt für in Lüneburg geplante Aktionen gegen den Castortransport. Musikalisch wird das ganze von Kobito (Schlagzeiln) aus Berlin unterstützt. Für den ganzen Aufruf, auf den Flyer klicken (.pdf).

Am Samstag, den 26.11.11 findet die Großkundgebung am Castor-Verladekran in Dannenberg statt. Von Uelzen aus wird ein Bus mit ca. 50 Plätzen nach Dannenberg fahren. Tickets kosten zwischen 5 und 10 Euro und können in den beiden Uelzener Bioläden oder über unsere Mailadresse gekauft werden. Abfahrt ist um 10.30 Uhr, Ankunft in Uelzen ca. um 17 Uhr. (Der Bus ist leider abgesagt.)

Wer sich an direkten Aktionen gegen den Castortransport beteiligen möchte, sollte am besten in einem der Aktionscamps rund um die Strecke aufsuchen. Dort finden Infoveranstaltungen, Aktionstrainings und Plena statt. Außerdem gibt es Schlafplätze und Essen. Im Landkreis Uelzen wird es ein Camp in Klein Bünstorf geben. Auf der Homepage www.castor-camps.net befindet sich eine Übersicht mit allen Camps in der Region Uelzen-Lüneburg-Wendland.

Während des Transports gibt es beim Castor-Ticker immer aktuelle Informationen über Aufenthaltsort des Castors und Aktionen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.