Naziaufmarsch am 1. Mai in Neumünster
blockieren – angreifen – verhindern!
Am 1. Mai 2012, dem internationalen Kampftag der Arbeiter_innenbewegung, will die neonazistische NPD in Neumünster aufmarschieren. Dies soll der Höhenpunkt ihres Wahlkampfes zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein werden. Die Wahl des Aufmarschortes hat Neumünster getroffen, weil in der Stadt eine lange Kontinuität neonazistischer Strukturen besteht. Seit über 15 Jahren existiert hier der Nazitreffpunkt ‚Club88′ („88“ = „Heil Hitler“). Auch darüber hinaus hat eine rechte Alltagskultur weitreichende Entfaltungsmöglichkeiten in der Stadt, wie z.B. die Kneipe ‚Titanic‘.
Diese Zustände werden von der lokalen Öffentlichkeit seit jeher weitestgehend ignoriert, geduldet oder akzeptiert. Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Neonazis blieb immer marginalisiert, während alternative Räume, wie die ‚Aktion Jugendzentrum‘ (AJZ), seitens städtischer Behörden regelmäßig infrage gestellt werden.
Nach wie vor gilt: Jeder Versuch von Neonazis Aufmärsche zu organisieren, Wahlkämpfe zu führen und Propaganda zu betreiben, bleibt einer zu viel. Bleiben öffentliche Naziauftritte ungestört, sind sie nicht nur Podien für menschenverachtende Hetze, sondern stärken als Erfolgserlebnisse auch das Selbstbewusstsein der Naziszene und schaffen dieser neue Handlungsspielräume. Deren Leidtragende sind all jene, die nicht in ihr rassistisches, nationalistisches und antisemitisches Weltbild passen.
Wir rufen deshalb dazu auf, am 1. Mai nach Neumünster zu kommen und den NPD-Aufmarsch zu verhindern. Durch das solidarische Zusammenspiel verschiedener Aktionsformen werden wir im Schulterschluss mit allen Antifaschist_innen alles daran setzen, dass die Neonazis auch diesen Auftritt in schlechter Erinnerung behalten.
Organisiert Euch, bereitet Euch vor und haltet Euch auf dem Laufenden!
Auf nach Neumünster: 1. Mai – nazifrei!
30. April: Revolutionäre Vorabenddemo
17 Uhr | Waitzstr./Holtenauerstr. | Kiel
1. Mai: Antifaschistische Aktionen gegen den Naziaufmarsch
all day | all areas | Neumünster
Antifaschistische Gruppen aus SH